Der rasante Fortschritt bei der Digitalisierung stellt unsere Gesellschaft auf den Kopf. Komplexe Prozesse und kleine Alltagsverrichtungen zwischen Produkten, Dienstleistungen und Menschen sind heute digital vernetzt. Technologien, die erst vor kurzem noch Zukunftsmusik waren, haben mittlerweile in viele Bereiche unseres Lebens Einzug gehalten und unsere Gewohnheiten und Erwartungshaltungen grundlegend verändert.
Patienten, die heute in Gesundheitseinrichtungen kommen –zumindest die elektiven Patienten– verstehen häufig nicht, warum sie doppelt untersucht werden müssen. Warum Informationen mehrfach erfasst werden und warum die Wartezeiten teils unerträglich lang sind.
Auch wenn das Krankenhauspersonal eine tolle Arbeit macht, lassen sich mit einem prozess- und workfloworientierten IT-Ansatz die klinischen und administrativen Prozesse weiter „beruhigen“. Die Versorgungsqualität lässt sich verbessern und ein positiveres Patientenerlebnis entsteht. Nicht zuletzt profitiert die Gesundheitseinrichtung auch wirtschaftlich von diesem Ansatz.
Wir zeigen Ihnen, welche Herangehensweisen in Gesundheitseinrichtungen sinnvoll sind und wie sich durch Ihre Anwendung klare Handlungsempfehlungen ableiten lassen.