Handlungsbedarf bei Kälte- und Klimatechnik

Die Europäis­che F‑Gase Verord­nung forciert den Ausstieg der Nutzung von syn­thetis­chen Käl­temit­teln in der Kälte-/Kli­mat­e­ch­nik. Bis zum Jahr 2030 soll der Großteil der Käl­temit­tel einen natür­lichen Ursprung haben (Wass­er, Ammo­ni­ak, Propan, Butan oder CO2). Allein 2018 ist die näch­ste Phase-Down Stufe wieder 30% gegenüber dem Vorjahr.

Dies führt jet­zt schon zur deut­lichen Markt-Verk­nap­pung von syn­thetis­chen Käl­temit­teln mit einem Preisanstieg von zeitweise  bis zu 1.200% gegenüber dem Jahr 2017.

Wenn es jet­zt zu tech­nis­chen Prob­le­men bei Käl­temaschi­nen kommt, kann es somit sein, dass Altan­la­gen frühzeit­ig aus­ge­tauscht wer­den müssen oder still­ste­hen, weil es am Markt keine Käl­temit­tel gibt.

Was passiert dann beispiel­sweise im Kranken­haus oder ein­er Blut­bank wenn das Käl­temit­tel für die Käl­temaschi­nen ausgeht?

Lassen Sie sich daher zeit­nah über energieef­fiziente, inno­v­a­tive Alter­na­tiv­en von uns beraten.

1 thought on “Handlungsbedarf bei Kälte- und Klimatechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top
Projektmanagement

Wir haben unser Angebot unter der Marke medtech partner konsolidiert.

Sie werden in wenigen Sekunden auf unsere neue Webseite umgeleitet.

You will be redirected to our new website in a few seconds

Wir haben unser Angebot unter der Marke medtech partner konsolidiert.

Sie werden in wenigen Sekunden auf unsere neue Webseite umgeleitet